Dienstag, 25. November 2008

Erster Schnee

Der erste Schnee ist gefallen. Hanna hat zusammen mit ihrem Papa einen riesengroßen Schneemann gebaut!



Hier unsere beiden Kleinen in schönen warmen Winterpullis im Partnerlook!






Donnerstag, 20. November 2008

Taufe am 16.11.2008

Am 16.11.2008 wurde Marius in der Heilig-Kreuz-Kirche in Soest getauft. Die Tauffeier fand in einem schönen familiären Rahmen statt, da Marius der einzige Täufling war. Wir setzten uns alle im Kreis um das Taufbecken.


Martin war Messdiener und half unserem Pfarrer so gut, als hätte er es zuvor geübt.


Sabine und Susanne waren die Paten und saßen in der Nähe des Täuflings.


Isabelle und Matthias zündeten die Osterkerze an.


Nun legten alle Kinder gefolgt von unserem Pfarrer ihre Hand auf Marius' Kopf.

Dann wurde Marius mit Katechumenenöl und Chrisam gesalbt...
... und mit Wasser getauft. Obwohl das Wasser sogar in die Augen gelaufen ist, hat Marius kein bisschen geweint!

Anschließend wurde Marius das Taufkleid übergelegt. Leider war das Kleid schon zu klein, um es anzuziehen. In diesem Taufkleid wurden übrigens auch schon Hanna, Jürgen, Ulrike, Bernd und Oma Bruni getauft!

Auch die Taufkerze wurde angezündet.


Nach der Taufe gingen wir zum Altar und anschließend zur Marienfigur. Maria hält auch ein kleines Baby wie Marius auf dem Arm... Dort zündeten wir für Marius ein Licht an.


Hier ein schönes Foto von Patentante Susanne mit Matthias im und Marius auf dem Arm!



Nach der Feier trafen wir uns alle vor der Kirche. Hier sieht man Marius mit seinen Cousinen Carolin, Isabelle und Annika und seiner Schwester Hanna.

Zur Feier des Taufe trafen wir uns alle zu Hause. Das Kuchenbuffet wurde eröffnet...



Die Großeltern setzten sich zusammen und ließen es sich schmecken.

Die Kinder sammelten sich am "Katzentisch" und freuten sich über den Kakao.

Am dritten Tisch saßen die großen Cousinen, die Tanten und Onkel.

Und während sich alle sehr interessiert und freundlich unterhielten, schlief Marius ein!
Am Abend gab es verschiedene Suppen in Roggenbrot-Terinetten und zum Nachtisch Eis und Himmelsspeise.
Es war ein sehr schönes Fest, und allen, die dazu beigetragen haben, möchte ich ganz herzlich danken! Pfarrer Geißen für die schöne Tauffeier, Bruni für das schöne Familien-Taufkleid, für die Himbeerjoghurt- und Mokkatorte sowie die klare Suppe, Ulrike für die indische Linsensuppe, den Nuss- und Philadephia-Kuchen, Dörte für den Apfelkuchen, Oma Gina, Opa Werner, Annette und Paul für die Schwarzwälderkirschtorte, unserer Nachbarin Katja für den Platz in der Tiefkühltruhe und ihre Suppentopf-Leihgabe, Oma Gina für die Salate und für die zusätzlichen Kaffeemaschinen, Ulrike für die schöne Eiskerze, Susanne fürs Vorlesen in der Kirche, Sabine für die Taufkerze, allen für die schönen Geschenke, Martin für seinen Messdienereinsatz, Annette für das Fotografieren, den Kindern, dass sie so schön miteinander gespielt (bzw. Comics gelesen) haben, Michael fürs Kaffeekochen, Anne und Caro für die Mithilfe in der Küche, allen, die Marius so schön verwahrt haben, für ihre Sorge, und allen dafür, dass sie den zum Teil weiten Weg nach Soest gekommen sind.




Dienstag, 4. November 2008

Kartoffelbrei

Vor zwei Tagen ist Marius ein halbes Jahr alt geworden. Zur Feier des Tages durfte er das erste Mal Kartoffelbrei essen - und fand das sehr spannend. Auch Hanna hatte ihren Spaß, als ihr kleiner Bruder die Hälfte des Essens wieder ausgespuckt hat. Heute rief Marius aber erstaunlich oft "Bäh!" während des Fütterns - na, Mamamilch schmeckt vielleicht doch besser!